Stadionführung

 

Stadionführung

 
Das Karlsruher Wildparkstadion wurde am 17. Juli 1955 eröffnet und verfügte damals über 55.000 Plätze.  Anfang der 90er Jahre wurde die Haupttribüne erneuert und war die modernste im deutschen Profifußball. Mittlerweile fasst das Stadion aufgrund der Umbaumaßnahmen, der Sitzplätze und polizeilicher Auflagen ca. 28.000 Zuschauer. Nachdem jahrelang über den Neubau diskutiert wurde, scheint nun eine Einigung gefunden worden zu sein und dem Abriss des bisherigen Herzstückes des Karlsruher SC nichts mehr im Wege zu stehen, um an gleicher Stelle ein modernes, den jetzigen Anforderungen angepasstes Schmuckkästchen für 35.000 Zuschauer zu errichten.

Den Mitgliedern des Karlsruher SC bietet sich seit einiger Zeit zwei Mal im Jahr die Möglichkeit an einer Führung durch das Wildparkstadion teilzunehmen. Bisher blieb mir diese Möglichkeit aufgrund diverser "Terminkollisionen" verwehrt, aber beim letzten Rundgang durfte ich dann doch endlich dabei sein.

Angefangen von der Trainerbank ging der Weg vorbei an den Arrestzellen - von denen ich gar nicht wusste, dass der KSC sowas hat, diese aber vorgeschrieben sind - bis hoch zur Wallkrone, von der aus man einen tollen Überblick über das gesamte Stadion hat. Dort wurden wir durch die ViP- Lounges geführt und durften auch an dem Tisch Platz nehmen, an dem der Trainer zur Pressekonferenz den Reportern ihre Fragen beantwortet.  Auch den Umkleideraum der Gästemannschaft, welcher doch recht funktional ausfällt, konnten wir begutachten. Für die Umkleide der Heimmannschaft gab es allerdings keine Freigabe, da die U19 Mannschaft diesen nutzt, wenn die Profimannschaft nicht zu Heimspielen selbst darin verweilt. 

Alles in Allem war die Rundführung doch recht ernüchternd und jedem der anwesenden Mitgliedern war sehr schnell klar, wie dringend ein Neubau dieser Anlage ist. Ich möchte mich an dieser Stelle noch recht herzlich bei Frau Stephanie Haag bedanken, die uns sehr informativ, amüsant und souverän durch das Stadion geführt hat.

Hier habe ich noch eine Galerie dieser Führung für Euch. Diese Bilder sind exklusiv und sonst nicht im Internet zu finden. Daher möchte ich Euch bitten, nichts hier herauszukopieren und woanders zu veröffentlichen, da sonst das Urheberrecht verletzt wird, was rechtliche Konsequenzen zur Folge hätte. Gerne könnte Ihr aber meine Seite verlinken, oder darauf hinweisen. Vielen Dank!

Rundgang durchs Wildparkstadion


Haupttribüne

Sponsorentafel

Die Gästeumkleide

Strafgebühren der U23 Mannschaft

Treppenhaus in der Geschäftsstelle

Der Sepp bei der Pressekonferenz

Pokalsammlung (erweiterbar)

Hier wird ganz ehrfürchtig die Schuhe abgestreift

Klaiber Longue

Auf dem Sofa Fußball schauen... wer´s mag

VIP Longue


kleiner Longue

Hier gibt´s Schnitten und Sekt


Für randalierende Gewaltfans

Die Gegengerade mal ganz anders


Trainerbank
 

 

© Josef Sommer - alle Rechte vorbehalten - www.sellem-sepp-sei-seit.de - werbefreie Homepage - alle Texte und Bilder sind Eigentum von Josef Sommer - © 2018