Euroeddys Stadionführung

Stadionführung mit "Euro Eddy" Edgar Schmitt

Eine der wohl letzten Stadionführungen durch das Karlsruher Wildparkstadion durfte ich vor Kurzem erleben. Die Legende vom Wildpark - Edgar "Euro Eddy" Schmitt - welcher beim legendären 7:0-Sieg im UEFA-Cup gegen Valencia vier (!!!) mal das gegnerische Tor traf, führte uns durch das altehrwürdige Stadion und hatte so manche Anekdoten aus dem Nähkästchen auf Lager.

Noch Tage später denke ich immer wieder daran zurück, wie ehrfurchtsvoll die Teilnehmer der Führung den Worten der Fußballlegende lauschten. Herr Schmitt hat es nicht nötig, einen Riesentrubel aus seiner Person zu machen und erzählt seinen Zuhörern spannend und dem Herz auf der Zunge, was er alles im mittlerweile in die Jahre gekommenen Wildparkstadion erlebt hat. Aber auch Geschichten fern ab vom KSC gibt er in einer Art von sich zum besten, die jeden einzelnen Besucher dieser Besichtigungstour persönlich ansprechen. Das liegt wohl auch daran, dass er nach seiner Profikarriere Psychologie studiert hat und weiß, wie man Menschen mitreißen kann.

Und so war es dann auch etwas einfacher zu ertragen, dass die Gegengerade zurzeit abgerissen wird und mit ihr viele große Geschichten, viele vergossene Tränen und viele Emotionen für immer gehen. An ihrer Stelle soll innerhalb zwei Jahren eine neue Spielstätte entstehen, die den modernen Ansprüchen des Profifußballs entspricht. Dort, wo ich als junger Bursche mit Gänsehaut am ganzen Körper so manchen Schlachtruf angestimmt habe und die ganze Gegengerade mit einstimmte, wird etwas entstehen, worauf ein jeder Fußballfan des KSC schon seit über 20 Jahren wartet. Eine reine Fußballarena mit viel Komfort, ordentlichen Toiletten, ausreichenden Catererständen und hoffentlich auch weiterhin den feurigen Enthusiasmus, den die KSC-Fans schon immer ausmachten, wird dann die neue Heimat der Wildparkelf und ihrer Familie werden.

Ein paar Eindrücke von dieser besonderen Stadiontour habe ich Euch hier mitgebracht und ich wünsche Euch viel Spaß beim durchklicken.


Auch als Baustelle atemberaubend

Hier gibt´s Schnittchen und Schampus für die VIPs

Die Legende erzählt...

Neues Motto - gut gewählt

Auch der Bus in neuem Design

Die Haupttribüne kommt zum Schluß weg

Gästeumkleide - Bezirksliganiveau

Die Pläne hängen bereit, es kann los gehen.

bei dieser Perspektive wurde ich beobachtet ;-)

Der neue Fanblock wirkt mit Dach wie ein Megafon

Hier sieht man, wie dringend nötig der Neubau ist

Keine weiteren Fragen

Hier wurde so manches Bier und einige Tränen vergossen

Auf der Suche nach der letzten Granate
 

18.09.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Josef Sommer - alle Rechte vorbehalten - www.sellem-sepp-sei-seit.de - werbefreie Homepage - alle Texte und Bilder sind Eigentum von Josef Sommer - © 2008 - 2019