Feuerwehr

Feuerwehr

Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann

Ausbildung: Grundausbildung, Erste Hilfe, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger

Engagement: Werkfeuerwehr

 


 

Spätjahreshauptübung der Werkfeuerwehr (2008)

Hier rüste ich mich für den Einsatz als Angriffstruppführer aus. (rechts)

 

 

Spätjahreshauptübung 2007

(Erstversorgung eines Verletzten)


 

 

Auch nach 10 Jahren bin ich noch immer bei der Werkfeuerwehr engagiert. 

Mein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr musste ich leider nach wenigen Jahren aufgrund meines Schichtdienstes quittieren. Dort konnte ich so einiges erleben. Neben Verkehrsunfällen und Küchenbrand, wurde ich auch zu Einsätzen wie "Öl auf Gewässer" und "Türöffnung bei hilflosen Personen" gerufen. Und eine in Not geratene Katze durfte ich auch von einem Dach retten. 


Im Anschluss ein paar Bilder von der RAZ in Freiburg, ein Ausbildungscenter für Feuerwehrmänner.

bei knapp 300 °C gehts rein in den Container

die Kollegen freuen sich schon auf ihren Einsatz...

...das Feuer brodelt...

Durch ein kleines Kuckloch in der Seite kann man das Feuer im geschlossenen Raum sehen. Die Linse der Kamera hat aufgrund der Hitze sofort beschlagen.

 

 

Vielen Dank an die Ausbilder, die mit ihrer Geduld und einem umfangreichen Wissen, uns einen großen Schritt weiter gebracht haben.

 

Nach oben